Dienstag, 9. März 2010
Hangzou II (7. März)
Das Wetter war glücklicherweise einigermaßen gut also versuchten wir den letzten Tag in Hangzhou so gut wie möglich zu nutzen. In der Früh machten wir uns auf den Weg zu dem recht bekannten Su Damm, der den Westsee teilt. Der Weg ist sehr schön hergerichtet und wird von Touristen anscheinend ziemlich gern gegangen. Wir fragten uns wie es dort wohl zur Haupttouristenzeit aussieht, da muss es dann von Chinesen nur so wimmeln... ;)

Am anderen Ende des Sees angelangt fuhren wir mit einem Boot zu der größten der Inseln im See. Während der Fahrt konnten wir das erste Mal seit der Landung in Shanghai die Sonne ein klein bisschen sehen. Das macht natürlich glücklich, obwohl es noch immer sehr kalt und windig war. Auf der Insel gab es dann die 'three pools mirroring the moon' zu sehen, die auch auf der 1 Yuan Note abgebildet sind.

Nach der Rückfahrt ans Festland entschlossen wir uns die Teeplantagen, das sogenannte Drachenbrunnendorf zu besuchen. Als wir bei der Bushaltestelle dorthin standen fing eine Chinesin an sich mit uns zu 'unterhalten'. Sie sprach kein Wort Englisch außer 'Tea', trotzdem machte sie uns irgendwie klar, dass sie eine Teepflückerin im Drachenbrunnendorf ist. Mit dem gleichen Bus wie sie fuhren wir dann zu dem Dorf. Dort stellte sich allerdings heraus, dass sie uns nur geholfen hatte um uns dann oben Tee zu verkaufen. Schwierig ist die Entscheidung, ob man aus Dankbarkeit doch etwas kaufen sollte obwohl man eigentlich nicht möchte. Wir entschieden uns dankend abzulehnen und dann weiterzugehen, auch wenn es schwer fällt.



Nach einem kurzen Spaziergang durch das Dorf, in dem wir die Teeplantagen bestaunten gingen wir dann die 9 Bäche Straße entlang durch ein autofreies idyllisches romantisches schönes Tal mit Wasserfall. Der Weg kreuzte oft einen der 9 Bäche und statt Brücken gab es immer Steine, über die man steigen konnte.



In der Herberge lagen schon die fertig gepackten Rucksäcke und wir wurden von einem bestellten Taxi um 5.30 zum Bahnhof gefahren. Hier übrigens noch ein Bild von dem kleinen Hund:

... link (1 Kommentar)   ... comment